Zutaten Mürbeteig
- 200 g (Dinkel-)Mehl
- 100 g Butter oder Alsan
- 6 EL kaltes Wasser
- 1 Messerspitze Backpulver
- 1/4 TL Salz
- evtl. Kürbiskerne oder andere Kerne um sie unterzukneten
- ggf. Semmelbrösel für die Form
Zutaten Guss
- Gemüse nach Wahl (Brokkoli, Möhren, Zucchine, rote Zwiebeln ...)
- 1 Becher Schmand / Sauerrahm
- 200 g geriebener Käse
- 2 Eier
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten, den Teig zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Das Gemüse putzen und klein schnippeln. Das Gemüse kann (besonders empfehlenswert bei größeren Stücken) in einer Pfanne kurz geschwenkt und vorgegart werden. Für die Spiralquiche wird das Gemüse mit dem Sparschäler zerkleinert. Den Sparschäler so ansetzen, dass möglichst lange und dünne Gemüsestreifen entstehen. Hier muss das Gemüse auch nicht vorgegart werden.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Springform oder Tarteform fetten und mit bspw. Semmelbrösel ausstreuen, falls vorhanden. Den Teig ausrollen und in die Form legen. Ca. 2 cm Rand stehen lassen.
Alle Zutaten für den Guss verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse auf dem Teig verteilen oder für die Spiralquiche die Gemüsestreifen kreisförmig eng aneinander legen (in der Mitte beginnen). Anschließend den Guss darüber geben und mit dem Käse bestreuen (für die Spiralquiche kann man den Käse mit dem Guss vermengen, damit man das Muster besser sieht). Bei 200 Grad Ober- / Unterhitze für ca. 35 - 45 Minuten backen.
Guten Appetit!