Zitronenwasser ist kein Mythos oder schnelllebiger Trend, der fix an uns vorüber zieht. Im Gegenteil, Zitronenwasser hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften, die du dir nicht entgehen lassen solltest! Und das Schöne daran: Es ist schnell zubereitet, lässt sich in wirklich jeden Tagesablauf integrieren und ist günstig in der Umsetzung.
Am besten und wirkungsvollsten ist es, wenn du dein Zitronenwasser morgens auf nüchternen Magen trinkst und möglichst einen Abstand von ca. 30 Minuten bis zur nächsten Mahlzeit einhältst, damit sich die positive Wirkung voll entfalten kann und du deine Lebensgeister optimal für den Tag vorbereitest:
1) Zitronenwasser ist ein Immunbooster
Zitronen besitzen jede Menge Vitamin C. Außerdem bekämpfen die Antioxidantien die freien Radikale in unserem Körper und schützen uns auf diese Weise. Außerdem haben Zitronen eine hohe antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. All diese Eigenschaften boosten unser Immunsystem und wappnen es gegen Viren und Bakterien.
2) Stay hydrated
Zitronenwasser hat die positive Eigenschaft, dass wir mehr (Wasser) trinken, weil es vielen Menschen besser schmeckt als pures Wasser. Außerdem hydriert es auch durch seine leichte Mineralisierung, was im Körper eine gute Bioverfügbarkeit gewährleistet. Der Körper kann die Flüssigkeit des Zitronenwassers sehr gut aufnehmen und den Organismus optimal versorgen.
3) Zitronenwasser wirkt entgiftend
Da Zitronenwasser eine leicht entwässernde Wirkung hat, entgiftet es den Körper auf sanfte Art und Weise. Schlacken, Giftstoffe und Schadstoffe werden vermehrt vom Körper ausgeschieden, was unseren Organismus entlastet. Stichwort Detox!
4) Zitronenwasser ist basisch
Obwohl die Zitrone ausgesprochen sauer schmeckt, wirkt sie basisch. Deshalb wird unser Körper beim Genuss von Zitronenwasser entsäuert. Wer sich für die genauen Hintergründe interessiert, dem sei das Säure-Basen-Modell empfohlen. Darüberhinaus erfüllt die Zitrone die Voraussetzungen an ein basisches und somit basenbildendes Lebensmittel.
5) Zitronenwasser fördert die Verdauung
Verdauungsprobleme und Verstopfung? Zitronenwasser hilft durch die fruchteigene Säure dem Magen-Darm-Trakt bei der Verwertung von Proteinen. Außerdem profitiert die Gallentätigkeit, was wiederum die Fettverdauung ankurbelt.
6) Abnehmen mit Zitronenwasser
Zitronenwasser ist eine äußerst preisgünstige Alternative zu vielfältigen Abnehmprogrammen und unterstützt uns bei der Gewichtsreduktion. Warum? Die verdauungsfördernden, basischen, entgiftenden und entwässernden Eigenschaften der Zitrusfrucht unterstützt mit all ihren Bestandteilen. Nicht nur der Saft wirkt sich positiv auf die Gewichtsreduktion aus, auch die Schale bzw. der Zitronenabrieb aktiviert Gene, die die Fettverbrennung ankurbeln.
7) Zitronenwasser heilt
Die entzündungshemmende Wirkung von Zitronen unterstützt Schleimhäute und Entzündungen aller Art beim Heilungsprozess. Selbst bei allergiebedingten Schleimhautentzündungen in der Nase kann Zitronenwasser Abhilfe schaffen!
8) Zitronenwasser reinigt die Nieren
Zitronen liefern eine große Menge an Citrat. Citrat beugt nicht nur der Bildung von Nierensteinen vor, es kann diese sogar auflösen. Kein anderer Fruchtsaft liefert eine derart hohe Menge an Citrat wie Zitronenwasser!
9) Zitronenwasser schützt die Gelenke
Citrat schützt nicht nur vor Nierensteinen, es verhindert auch Ablagerungen in den Gelenken, da Harnsäurekristalle bei regelmäßigem, morgendlichen Genuss aufgelöst werden, bevor diese sich auf den Gelenken ablagern können. Zitronenwasser kann so ebenfalls bei Gicht erleichternde Wirkung zeigen.
10) Anti-Aging von innen und außen
Mit all diesen Eigenschaften ist die Zitrone und somit auch das Zitronenwasser ein Jungbrunnen für den menschlichen Körper. Natürlich reagiert jeder Körper unterschiedlich auf die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Zitrone. Dies gilt grundsätzlich für alle Lebensmittel oder Anwendungen. Höre auf deinen Körper, beobachte die Wirkung der Frucht und trinke dein Zitronenwasser solange du dich gut damit fühlst. Übrigens: auch eine äußerliche Anwendung von Zitronenwasser auf der Haut kann zu Hautstraffung führen. Die Antioxidantien bekämpfen auch hier die freien Radikale, das Bindegewebe wird gestrafft und Bakterien auf der Haut werden sanft bekämpft.
Auf die Zitrone, fertig, los!